Citroen B14
Technische Informationen |
|
|
|
|
|
Herstellungsjahre |
Okt. 1926 – Okt. 1928 |
Fahrgestellnummern 1926 B14 |
250.000 bis 260.000 |
Fahrgestellnummern 1927 B14F |
260.001 bis 310.000 |
Fahrgestellnummern 1927 B14G |
310.001 bis 324.800 |
Fahrgestellnummern 1928 B14G |
324.801 bis 368.159 |
|
|
|
|
Anzahl der Gänge |
3 + Rückwärtsgang |
- Übersetzung 1. |
0,312 |
- Übersetzung 2. |
0,54 |
- Übersetzung 3. |
1 |
- Übersetzung Rückw. |
0,235 |
Tellerrad x Ritzel |
10 x 49 |
Federung |
1 / 2 elliptische Blattfedern |
Dämpfung |
Reibungsdämpfer |
Benzinpumpe |
keine |
Wasserpumpe |
keine |
Bereifung B14 (F) |
Heel Band 730 x 130 |
Bereifung B14 G |
13 x 45 (740 x 149) |
- Reifendruck vorn |
1,75 bar (2,00) |
- Reifen hinten |
2,25 bar |
Sturz |
1 º 9 ' |
Nachlauf |
1 bis 2 º |
Spur |
5 bis 6 mm |
Bremsen |
Trommelbremsen an allen vier
Rädern |
Handbremse |
auf Hinterräder wirkend |
Bremssystem |
Seilzug - mit
Bremskraftverstärker System Westinghouse ab B14G |
Größen: |
- Radstand |
2,87 m |
- Radstand Familie |
3,05 m |
- Spurbreite |
1,23 m |
Länge (CI) |
4,00 m |
Länge Familie |
4,18 m |
Breite |
1,41 m |
Höhe |
1,80 m |
|
|
|
|
Gewicht Chassis |
710 kg |
Gewicht B14 |
1050 kg |
Gewicht B14F / G |
1100 kg |
Ölmenge Motor |
4 Liter |
Ölmenge Getriebe |
ca. 1 Liter |
Ölmenge Achsgetriebe |
ca. 1,5 Liter |
Kühlmittelmenge |
8 Liter |
Tankinhalt |
30 Liter |
Höchstgeschwindigk. |
80 km / h |
|
|
|
|
Zylinderkopf |
Gusseisen |
Abgang Kühlwasser |
B14 u. B15 beim ersten
Zylinder
B14G u. B15G zwischen dem 2. u. 3. Zyl. |
Anzahl der Zylinder |
4 |
Bohrung |
70 mm |
Hub |
100 mm |
Hubraum |
1538 ccm |
Steuerliche PS |
9 |
Echte PS bei U/min |
22 / 2300 |
Zündung |
Magnetzünder |
Zündfolge |
1-3-4-2 |
Zündkerzen /Kontaktabstand |
Bosch M8AC, Champion-7 / 0,4
mm |
Unterbrecher |
0,4 mm |
Zündzeitpunkt |
3 mm vor OT |
|
|
|
|
Solex Vergaser |
26 BFHG |
26 HBFG |
26 GHF |
- Hauptdüse |
100 |
100 |
105 |
- Mixer |
51 |
230 |
220 |
- Leerlaufdüse |
55 |
50 |
45 |
- Ab Luftdüse |
4,5 |
4,5 |
4,5 |
- Benzindüse |
140 |
140 |
140 |
- Schwimmer Gewicht |
26 gr. |
26 gr. |
26 gr. |
- Schwimmernadel ø |
2 |
2 |
2 |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
|
- Druckfedern |
6 |
|
|
- Länge |
48 mm |
|
|
- Außendurchmesser |
18,5 + 0,5 |
|
|
|
|
|
|
Ölsorten |
|
SAE alt |
Oldtimeröl für
den Sommer |
- Mobiloil "A" (halbflüssig) |
Motoröl |
SAE 30 |
SAE 40-50 |
- Mobiloil "C" (dick) |
Getriebeöl |
SAE ??? |
SAE 140 |
- Mobiloil "CC" (Fett) |
Schmierfett |
|
|
- Mobiloil Arctic (flüssig) |
Motoröl Winter |
SAE 20
|
SAE 30 ? |
- Huile Vaseline |
Vaselineöl oder Knochenöl /
Rinderfussöl |
|
|
- Pétrole |
Petroleum |
|
|
|
|
|
|
|